Den Dialog eröffnen

Die Zukunft unserer Welt kann nur eine gemeinsame Zukunft von Nord und Süd bedeuten. Sie erfordert einen Dialog auf gleicher Augenhöhe, jenseits von kolonialistischen und paternalistischen Einstellungen. Literatur und Kultur bieten die große Chance, etwas vom Leben der Menschen in den südlichen Kontinenten kennenzulernen – eine unabdingbare Voraussetzung für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft.

Die Chance, die in den Literaturen der Welt liegt, wird bei uns viel zu wenig wahrgenommen. Wer anderes als die Schriftsteller/-innen können uns heute besser sagen, was in den Ländern des Südens geschieht? Ihre Bücher halten eine Fülle neuer Sichtweisen und Erkenntnisse bereit. Sie zu lesen, bietet ein oft unerwartetes Vergnügen. Doch in Deutschland sind die Literaturen aus den südlichen Kontinenten noch immer auf ein Nischendasein beschränkt.

Der Peter Hammer Verein für Literatur und Dialog e.V. möchte die Literaturen aus dem Süden, vor allem aus Afrika, bekannter machen, den Stimmen ihrer Autorinnen und Autoren Gehör verschaffen und ein Forum bieten für die gemeinsamen Themen von Nord und Süd.

Ein Einzelner kann wenig bewirken. Der Peter Hammer Verein für Literatur und Dialog e.V. stellt ein Netzwerk dar, in dem Ideen diskutiert, gemeinsame Projekte geplant und durchgeführt werden können.

Wir wollen
  • interessierte Menschen vernetzen.
  • Ideen zu Kultur, Literatur, Film und Musik der südlichen Kontinente austauschen.
  • Projekte rund um die Literaturen Afrikas und Lateinamerikas fördern.

Wir treffen uns zu einem regelmäßigen Diskussionsforum, das offen für alle Mitglieder ist. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Buch des Monats

Andrea Karimé
mit Zeichnungen von Jens Rassmus
King kommt noch

Windtelefon – ein kleiner Flüchtlingsjunge erkundet seine neue Heimat
Einfühlsam illustriert mit hellen freundlichen Bildern erzählt das Buch eine hoffnungsfrohe Geschichte. Durch seine klare Sprache ist es zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und für Erstleser geeignet.

bis 12. November 2017
Musée du quai Branly, Paris

Große Afrikaausstellung, die mit dem Vorurteil der Geschichtslosigkeit dieses Kontinents aufräumt und vielmehr auf beeindruckende Weise zeigt, dass Afrika von jeher der Knotenpunkt für vielfältige Begegnungen von Menschen, Waren und Ideen ist

zur Ausstellung