Mitwirken und fördern – Wir freuen uns auf Sie!

Der Peter Hammer Verein für Literatur und Dialog e.V. braucht Unterstützung. Werden Sie förderndes oder aktives Mitglied!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 65 EUR pro Jahr.

Wenn Sie Mitglied des Peter Hammer Vereins werden möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail (Adresse siehe unten). Sie erhalten umgehend ein Aufnahmeformular.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung unserer Zielsetzungen genauso wie über Ihre Mitwirkung an unseren Aktivitäten.

Bei Neumitgliedern bedanken wir uns mit einem kleinen literarischen Geschenk.

Unser Verein ist gemeinnützig. Für Ihre Spende erhalten Sie selbstverständlich eine steuerabzugsfähige Spendenquittung.
Bitte schicken Sie uns eine E-Mail, wir teilen Ihnen gern unsere Bankverbindung mit.

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft oder möchten Sie mit uns über eine Spende sprechen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Gudrun Honke
E-Mail      verein@peter-hammer-verein.de
Telefon    0234.520396
Telefax    0202.509252

Buch des Monats

Ngu͂gi͂ wa Thiong’o
Dekolonisierung des Denkens.
Essays über afrikanische Sprachen in der Literatur

Ein Plädoyer von Ngu͂gi͂ wa Thiong’o für afrikanische Literatur in afrikanischen Sprachen

Veranstaltungstipps

14. Juni 2018, Münster
Lesung und Diskussion mit Ngu͂gi͂ wa Thiong’o

Bezirksregierung, Freiherr-vom-Stein-Saal,
Freiherr-von-Vincke-Haus
Domplatz 36

Auszeichnung
Für seinen Roman Tram 83 hat Fiston Mwanza Mujila den 9. Internationalen Literaturpreis bekommen, Katharina Beyer und Lena Müller für die deutsche Erstübertragung. Eine Rezension des Buches - unsere Empfehlung im Monat April - finden Sie im hier.

Hinweis

Nach seinem mutigen Outing ist der kenianische Schriftsteller Binyavanga Wainaina in aller Munde. Sein Buch „Eines Tages werde ich über diesen Ort schreiben“ war im November 2013 das „Buch des Monats“. Die Rezension finden Sie hier.

„Bücher erzählen von Afrika“
Die Unterrichtsmaterialien von Regina Riepe, afrika-didact, stellen Kinder- und Jugendbücher aus und über Afrika vor und enthalten vielfältige Unterrichtsideen und Arbeitsblätter für die Primarstufe und Klassenstufe 5/6.

Die Materialien können hier kostenlos heruntergeladen werden.