Der Peter Hammer Verein für Literatur und Dialog e.V. fördert das Lesen in Afrika.

In vielen afrikanischen Ländern sind Bücher Mangelware – so auch in Togo. Der Verein Deka wowo e.V. – Partnerprojekte mit Togo für Gesundheit, Bildung, Umwelt hat in seinem Kulturzentrum in Lomé im vergangenen Jahr begonnen, Kindern und Jugendlichen kostenlosen Zugang zu Büchern und anderen Bildungsmaterialien zu bieten. Schüler können dort nachmittags unter Anleitung Hausaufgaben machen oder einfach mal lesen. Studenten finden hier Bücher zu afrikanischen Themen, die sie weder in der Universität noch in Büchereien finden
Stacks Image 323
Der Peter Hammer Verein unterstützt Deka wowo e.V., damit mehr Bücher in Französisch und in Ewe – eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in Togo – angeschafft werden können.

Weitere Projekte in anderen afrikanischen Ländern werden folgen.
Interessiert stöbern die Besucher in den Neuanschaffungen.
Foto © Joe Kiki, Deka wowo e.V.

Termine und Neuigkeiten

Nachrichten

Der Peter Hammer Verein ist bestürzt über die Verhaftung von Patrice Nganang, dem Kameruner Schriftsteller und Professor an der Stony Brook University in New York. Auf Deutsch sind seine Romane „Hundezeiten“, „Der Schatten des Sultans“ und „Zeit der Pflaumen“.erschienen. Patrice Nganang, der seit langer Zeit sein Wort gegen das Regime Kameruns und dessen Präsidenten Paul Biya richtet, wurde am 7. Dezember dieses Jahres auf dem Flughafen Yaoundé verhaftet und befindet sich in Untersuchungshaft. Ihm wird Präsidentenbeleidigung vorgeworfen.

Der Pen America, afrikanische Schriftsteller und viele andere setzen sich für seine Freilassung ein.

Zu den Nachrichten über die Verhaftung:
PEN AMERICA
news24