Der Peter Hammer Verein für Literatur und Dialog e.V. fördert das Lesen in Afrika.

In vielen afrikanischen Ländern sind Bücher Mangelware – so auch in Togo. Der Verein Deka wowo e.V. – Partnerprojekte mit Togo für Gesundheit, Bildung, Umwelt hat in seinem Kulturzentrum in Lomé im vergangenen Jahr begonnen, Kindern und Jugendlichen kostenlosen Zugang zu Büchern und anderen Bildungsmaterialien zu bieten. Schüler können dort nachmittags unter Anleitung Hausaufgaben machen oder einfach mal lesen. Studenten finden hier Bücher zu afrikanischen Themen, die sie weder in der Universität noch in Büchereien finden
Stacks Image 323
Der Peter Hammer Verein unterstützt Deka wowo e.V., damit mehr Bücher in Französisch und in Ewe – eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen in Togo – angeschafft werden können.

Weitere Projekte in anderen afrikanischen Ländern werden folgen.
Interessiert stöbern die Besucher in den Neuanschaffungen.
Foto © Joe Kiki, Deka wowo e.V.

Termine und Neuigkeiten

Andrea Karimé
mit Zeichnungen von Jens Rassmus
King kommt noch

Windtelefon – ein kleiner Flüchtlingsjunge erkundet seine neue Heimat
Einfühlsam illustriert mit hellen freundlichen Bildern erzählt das Buch eine hoffnungsfrohe Geschichte. Durch seine klare Sprache ist es zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und für Erstleser geeignet.

bis 12. November 2017
Musée du quai Branly, Paris

Große Afrikaausstellung, die mit dem Vorurteil der Geschichtslosigkeit dieses Kontinents aufräumt und vielmehr auf beeindruckende Weise zeigt, dass Afrika von jeher der Knotenpunkt für vielfältige Begegnungen von Menschen, Waren und Ideen ist

zur Ausstellung