Der Peter Hammer Verein für Literatur und Dialog e.V. unterstützt seit Jahren Bildungs- und Kulturprojekte Ernesto Cardenals, vor allem auf den Solentiname-Inseln.

„Mit den Werken der Autoren Galeano, Gioconda Belli und Ernesto Cardenal hat der Wuppertaler Peter Hammer Verlag politisch, literarisch und theologisch die Gegenwart Lateinamerikas umrissen. Es geht jetzt dem Verein darum, bei jenen Entdeckungen zu helfen, die etwas von der Vision des Kontinents für die Zukunft ahnen lassen.“
Hermann Schulz, Autor und ehemaliger Verlagsleiter

Im Januar 2010 feierte der Dichter und Priester Ernesto Cardenal seinen 85. Geburtstag. 1973 besuchte er zum ersten Mal Deutschland zu einer Lesereise. Es folgten mehr als 20 Besuche zu Vorträgen und Lesungen.
Stacks Image 336
In keinem anderen Land außerhalb von Lateinamerika hatten seine Gedichte und politischen Schriften stärkere Resonanz; er wurde zu einer Kultfigur notwendiger gesellschaftlicher Veränderungen. 1980 erhielt er den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

Von 1979 bis 1986 war er Kulturminister der Revolutionsregierung in Nicaragua und einer der Ersten, die aus Protest gegen Willkür und fehlende Demokratie aus der Sandinistischen Partei austragen.
Lesung mit Ernesto Cardenal

Termine und Neuigkeiten

Nachrichten

Der Peter Hammer Verein ist bestürzt über die Verhaftung von Patrice Nganang, dem Kameruner Schriftsteller und Professor an der Stony Brook University in New York. Auf Deutsch sind seine Romane „Hundezeiten“, „Der Schatten des Sultans“ und „Zeit der Pflaumen“.erschienen. Patrice Nganang, der seit langer Zeit sein Wort gegen das Regime Kameruns und dessen Präsidenten Paul Biya richtet, wurde am 7. Dezember dieses Jahres auf dem Flughafen Yaoundé verhaftet und befindet sich in Untersuchungshaft. Ihm wird Präsidentenbeleidigung vorgeworfen.

Der Pen America, afrikanische Schriftsteller und viele andere setzen sich für seine Freilassung ein.

Zu den Nachrichten über die Verhaftung:
PEN AMERICA
news24