Pieter Hugo
Permanent Error

Prestel Verlag, München 2011
Bildband, gebunden, 110 Seiten, 39,95 EUR

Sie leben in unserem Müll
Fotos vom Elektroschrottplatz in Accra

Wann immer wir Dinge wegwerfen, sind sie nicht einfach „weg“. Sie müssen irgendwo bleiben. Und weil es billiger ist, landen sie oft dort, wo Menschen, die zu arm, machtlos und verzweifelt sind, von unserem Schrott vergiftet werden.
Fotograf Pieter Hugo fängt in seinen verstörenden Fotos eine Welt ein, die aus schwarzen Rauchwolken, brennenden Kabelteilen und zerstörten Monitoren besteht. Die Fotos des Buches sprechen für sich, sie portraitieren mit großer Würde die dort arbeitenden Menschen.
Zur Rezension von Regina Riepe

Pieter Hugo
This Must Be The Place


Großformatiger Bildband, geb., 224 Seiten mit 160 ganzseitigen Fotos
Prestel Verlag, 2012 ,Preis: 49,95 EUR

Diese Retrospektive mit Fotos des bekannten südafrikanischen Fotografen Pieter Hugo eröffnet einen ungewöhnlichen Blick auf Afrika. Seine Portraits verwirren, verstören den Betrachter und stellen die gängigen Afrikabilder auf den Kopf, wie sie nach dem Ende von Kolonialzeit und Apartheid immer noch existieren.
Zur Rezension von Regina Riepe

Alisa LaGamma:
Helden Afrikas – Ein neuer Blick auf die Kunst Afrikas.

Großformatiges Buch, gebunden, 307 Seiten mit zahlreichen hervorragenden Fotos von afrikanischen Skulpturen sowie historischen Fotos und Postkarten
Museum Rietberg Zürich und Verlag Scheidegger & Spiess AG Zürich 2012. ISBN 978-3-85881-348-0

Dieses reich bebilderte Buch zur gleichnamigen Ausstellung in New York und Zürich problematisiert unsere Sichtweise auf afrikanische Skulpturen, die keineswegs anonyme „Figuren“ darstellen sondern häufig konkreten Fürsten und Helden zuzuordnen sind.
Zur Rezension von Gerd Riepe